Glücklich sein! Für die meisten von uns ist dies die schönste Vorstellung und der optimale Zustand eines erfüllten Lebens. Viele von uns sind noch auf der Suche nach dem richtigen Weg dorthin, manche hingegen haben ihn bereits gefunden, anderen wiederum wird er gänzlich verwehrt.

Der US-amerikanische Psychologe Abraham Maslow entwickelte hierzu eine interessante Bedürfnispyramide, basierend auf 5 Ebenen, die ich euch kurz vorstellen möchte:

1. Grund- und Existenzbedürfnisse (Trinken, Essen, Schlafen)

2. Sicherheit (Wohnung, Arbeit)

3. Sozialbedürfnisse (Partnerschaft, Kommunikation, Liebe)

4. Anerkennung und Wertschätzung (Geltung, Selbstachtung)

5. Selbstverwirklichung (Individualität, Güte, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit)

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

Die oberste Stufe stellt hierbei die 5. Ebene, die Selbstverwirklichung, dar und meiner Meinung nach das höchste Privileg, was uns zuteil werden kann. Geht man die genannten Punkte Stück für Stück durch, wird der Großteil feststellen, dass es uns speziell in Deutschland, im Vergleich zu einigen anderen Ländern, in denen diese Pyramide bspw. aufgrund von Krieg und politischen Unruhen gestört ist, ziemlich gut geht.

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

Damit möchte ich bewusst machen, dass wir oft auf viel zu hohem Niveau jammern und dabei vergessen, wie gut es uns geht. Die aktuelle und schwierige Flüchtlingssituation sollte ein Grund mehr dafür sein, das zu schätzen was wir haben und auch die Bereitschaft erhöhen, dies mit weniger Privilegierten zu teilen.

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

Uns liegt die Basis zu Füßen, jedoch liegt es an jedem selbst, was er daraus macht. Stattdessen machen wir uns viel zu häufig über „First World Problems“ wie „Ich kann mich gerade absolut nicht entscheiden, auf was ich gerade Hunger habe!“ oder „Welche hübschen Schühchen gönne ich mir denn als nächstes?“ Gedanken und vergessen dabei das Wesentliche: das Glücklich sein!

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

Glücklich sein bedeutet, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Weiter an dem und für das zu arbeiten, was man erreichen möchte. Sich auf seine Ziele zu fokussieren und sich dabei nicht von negativen Gedanken ablenken zu lassen.

„Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum.“

– Marcus Tullius Cicero

Mein allerbester Ratgeber ist mein Bauchgefühl, was leichter gesagt ist als getan. Manchmal kann ich beim besten Willen nicht zuordnen, was es mir sagen möchte und manchmal muss ich auch erst eine schlechte Erfahrung sammeln, um die Zeichen richtig deuten zu können.

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

In den letzten Jahren habe ich bspw. die Erkenntnis und den Mut gewonnen, mich von Menschen zu distanzieren, die mir nicht gut tun und mich mehr auf das zu konzentrieren, was mir ein positives Gefühl vermittelt.

Das Leben ist zu kostbar, um nicht glücklich zu sein :)

Was ist euer Rezept zum Glücklich sein?

Euer Julchen ♥

stylingliebe-fashionblog-muenchen-styleblog-munich-blogger-deutschland-fashionblogger-bloggerdeutschland-lifestyleblog-modeblog-germanblogger-gluecklich-sein-wie-es-funktionieren-kann

OUTFIT

Shirt | by Brandy & Melville | similar shop here

Strickcardigan* | by Rene Lezard | similar shop here

Mom Jeans* | by Alberto Pants | similar shop here

Chucks | by Converse | shop here

Handtasche | by Prada | similar shop here

Lipstick | by Astor Perfect Stay – 220 Coral Never Ends – | shop here

* siehe Collaborations

Share onShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on Pinterestshare on TumblrShare on LinkedInEmail to someone