Wieder einmal ließ sich H&M etwas Spannendes einfallen und rief der Umwelt zu Liebe das neue Pilotprojekt „H&M Take Care“ ins Leben. Zur Einführung des nachhaltigen Konzepts startete der schwedische Textilkonzern einen dreitägigen Workshop in Hamburg, bei dem auf kreative Weise die Pflege der Lieblingskleidung und der Spaß am gemeinsamen Upcycling im Vordergrund stand. Ich durfte den Workshop „Fashion für deine Kids“ einen Nachmittag lang begleiten und dabei mit kleinen und großen Besuchern produktiv werden.

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Das ist H&M Take Care

Doch was genau ist „H&M Take Care“? Das Pilotprojekt inspiriert mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Neugestaltung und Ausbesserung von Lieblingskleidungsstücken sowie anhand neuer Produkte wie bspw. Waschmittel, Reparatur-Patches und Sneaker Wipes dazu, Kleidung und Accessoires umweltschonend zu pflegen, zu reparieren oder zu ändern, sodass ihre Lebensdauer verlängert wird.

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Leider werfen wir in unserer heutigen Gesellschaft viel zu schnell weg – egal, ob es sich dabei um Kleidung, Lebensmittel oder gar Beziehungen handelt und konsumieren dafür im Eiltempo. Das Bewusstsein hierfür zu bestärken und gezielt darauf aufmerksam zu machen, finde ich großartig, weshalb ich das Motto „Aus alt mach neu!“ persönlich voll und ganz unterstütze.

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Aus alt mach neu – Tipps & Tricks

By the way: der Hamburger Flagship Store in der Spitalerstraße 12 ist weltweit das erste und bisher einzige Geschäft, welches die neuen Take Care Produkte vor Ort anbietet. Doch keine Sorge, die coolen Patches wie bspw. die 3D-Rose (Love it!), Wäschenetze oder das praktische Nähset können ab sofort auch online ergattert werden.

Zudem findet ihr unter hm.com/takecare viele clevere und super nützliche Ratschläge in Sachen Fleckentipps, Bügelregeln, Materialpflege, DIY und Änderung etc., die euch mit Sicherheit im Alltag genauso easy weiterhelfen und supporten, wie es bei mir der Fall ist :)

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Ein Workshop mit Nachhaltigkeit

Handwerklich kreativ zu werden, stand schon immer hoch bei mir im Kurs. Aus diesem Grund war es eine besonders große Freude für mich war, den „H&M Take Care“ Workshop begleiten und die Ideen der Kids und Mamas gemeinsam umsetzen zu können.

Damit wir uns so richtig austoben und der Fantasie freien Lauf lassen konnten, stand uns nicht nur geniales Deko-Material, wie bunte Pompons, metallische Nieten, Textilfarbe und jede Menge trendy Patches zur Verfügung, sondern auch zwei professionelle Näherinnen, die ihr Handwerk zum besten gaben.

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Es wurde gepimpt, aufgepeppt, verschönert, verbessert und repariert was das Zeug hielt, so dass durch Teamwork am Ende viele persönliche und ganz individuelle Kunstwerke zustande kamen, die unsere und vor allem die Augen der Kinder zum Strahlen brachten.

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Der „H&M Take Care“ Workshop zeigte mir wieder einmal mehr, dass nachhaltiges Denken und Handeln nicht schwer ist und dabei wundervolle Dinge entstehen können, die zusätzlich von ideellem Wert sind.

In diesem Zuge möchte ich mich auch noch einmal herzlich beim gesamten Nachhaltigkeits-Team von H&M und allen Workshop-Teilnehmern für diese tolle Erfahrung bedanken und hoffe, dass eine Fortführung vielleicht schon ganz bald auch in anderen Städten stattfinden wird :)

Take care & happy sunday!

Euer Julchen ♥

stylingliebe-lifestyleblogger-mamablog-fashionblog-muenchen-blogger-deutschland-lifestyleblog-mamablogger-fashionblogger-modeblog-hm-take-care-aus-alt-mach-neu

Dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit H & M Hennes & Mauritz entstanden.